Aktuelles

 

Klassenfahrt der 6aSII nach Regensburg

Vom 23. bis 25. Juli 2012 fuhren wir, die Schüler der Klasse 6aSII, mit Frau Aleithe, unserer Klassenleiterin und Herrn Welsch, der ein freiwilliges, soziales Jahr am Institut leistet, in die Jugendherberge nach Regensburg.


Auf diese Reise bereiteten wir uns intensiv vor, da wir u.a. im GSE-Unterricht das Mittelalter behandelten. So planten wir eine Stadtwanderung mit der Besichtigung historischer Bauwerke. Dabei erarbeitete jeder Schüler auch ein Referat.

Montag:

Gegen 10 Uhr trafen wir in der Jugendherberge ein. Da wir erst gegen 14 Uhr unsere Zimmer belegen konnten, stellten wir erst einmal unsere Reisetaschen ab und sahen uns das Gelände der Jugendherberge an. Dann wollten alle erst einmal ins Zentrum und in die Arcaden. Am Nachmittag besichtigten wir das Rathaus. Mit Sportspielen, die Herr Welsch mitgebracht hatte, beschäftigten wir uns am Abend. Dabei gewannen wir kleine Preise.

Dienstag:

Nach dem Frühstück gingen wir an der Donau entlang und entdeckten ein flaches Ufer, an dem wir einfach verweilen mussten. So ließen wir Steine über das Wasser springen und entdeckten toll gemusterte Steine und sogar Muscheln. Weiter ging es dann in die historische Altstadt. Dort hielten einige Schüler ihre Referate. Das war gar nicht so einfach, da noch weitere Zuhörer dazu kamen. Nach einer kleinen Shoppingrunde stand dann der Besuch des Museums von Schloss St. Emmeram auf dem Programm. Frau Aleithe lenkte uns anfangs zu dem Eingang, der im Dezember in den Christkindlmarkt führt. Etwas verspätet fanden wir dann doch noch das Hauptportal. Der Prunk der Räume des Schlosses der Fürstenfamilie von Thurn und Taxis und die Erläuterungen der Führerin haben alle beeindruckt. Besonders interessant waren wir von der Ahnengruft. Mona war etwas enttäuscht, weil sie annahm, Fürstin Gloria würde die Besucher persönlich durch das Schloss führen und zum Abschluss Autogramme verteilen. Diese Vorstellung fanden alle recht lustig. Leider durften wir aber im Schloss keine Fotos machen.

Am Abend wurde gegrillt. Es roch lecker und Fleisch, Würstchen und Salate fanden rege Abnehmer. Schließlich mussten wir uns auch richtig stärken, denn der Abend würde lange dauern. Nach dem Essen vertrieben wir uns die Zeit mit kleinen Spielen. Unter Anderem wurde der schönste Stein und die größte Muschel herausgesucht und die Finder erhielten einen kleinen Preis. Im Anschluss fuhren wir mit dem Bus in das CinemaxX. Dort schauten sich acht Schüler mit Herrn Welsch den Film „The Amazing Spider-Man“ an. Die anderen Schüler entschieden sich mit Frau Aleithe für einen Bummel durch die Altstadt und einem Lokalbesuch mit Blick auf den Dom.

Mittwoch:

Nach dem Frühstück hieß es Taschen packen und sich von den freundlichen Mitarbeiterinnen der Jugendherberge, Frau Brech und Frau Ostermayer, zu verabschieden. Nun ging es wieder ab ins Zentrum. Dieses Mal stand eine Strudelfahrt auf dem Programm. Leider spielte das Wetter nicht mehr so gut mit, denn es war ziemlich frisch. Die Rückfahrt im Bus verlief etwas ruhig, da wir nach den ausgiebigen Fußmärschen und dem wenigen Schlaf der letzten Nacht ziemlich groggy waren.

Aber wir hatten eine tolle Zeit!!!

 


Back to top