21 Mai 2018;
Pfingstferien
 

Löten für Anfänger

Am 20. Januar 2016 besuchte die Klasse 5c SII die Werkstatt des Vereins Technik für Kinder (TfK). An einem Vormittag wurde unter Anleitung des Werkstattmeisters Herrn Berr und seinem Kollegen Herrn Littich ein Bausatz mit LEDs hergestellt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten zunächst eine Einweisung im Umgang mit dem Lötkolben. Anschließend wählten sie selbst ein Motiv und die dazu passenden LEDs aus. Unter fachkundiger Hilfestellung und Aufsicht löteten die Jugendlichen einen Stromkreis mit Widerständen und LEDs auf ihr Motiv. Mit Spannung wurde anhand einer Batterie getestet, ob die LEDs leuchten. Jetzt stellte sich heraus, wer sauber gelötet hatte und ob der Stromkreis geschlossen war! So mancher Junge war dabei überrascht, wie gut Mädchen mit dem Lötkolben umgehen konnten. Am Ende des Werkstatt-Tages waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c SII sehr stolz auf ihr selbst hergestelltes Werkstück.
Übrigens: der Verein Tfk freut sich über Schulklassen und bietet noch andere interessante Bausätze an. Außerdem kann man die Werkstatt auch privat an bestimmten Nachmittagen besuchen und dort tüfteln.
tfk-technikhaus-straubing

Back to top